When a man loves a woman (Klarinette in B) Percy Sledge
Percy Sledge

When a man loves a woman (Klarinette in B) - Noten Download PDF

Playback und Noten
verschiedene Artikelkombinationen möglich:
nur Noten - Noten mit Playback - nur Playback
Playback und Noten
Playbackvorschau
ohne Melodie
mit Melodie

Was steckt alles in diesem Notenwerk?
.haken100% Original-Song Noten-Bearbeitung
.hakenfür die beste Instrumenten-Lage notiert
.hakenVers- und Refrain Unterteilung durch einfache Studierzeichen
.hakenleichteres rhythmisches Verständnis durch kompletten Text unterhalb der Melodie
.hakenzwei professionell produzierte MP3-Playbacks erhältlich (mit Melodie + ohne Melodie)
.hakenerfolgreicher Einsatz im Musikunterricht, in Musikschulen und im Selbststudium
.hakenimmer die aktuellsten / bekanntesten Songs als Teil der playbackNOTEN-Serie
.hakenBearbeitungs-Erfahrung im Popmusik-Bereich seit 2004
.hakenmit 14 verschiedenen Instrumenten zusammen spielbar (Klavier, Keyboard, Gesang, Querflöte, Blockflöte, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Trompete, Klarinette, Violine, Cello, Oboe, Posaune, E-Bass)

Was steckt alles in diesem Song?
Percy Sledge wurde im Jahre 1940 in Leighton, Alabama geboren. In seinen jungen Jahren musste er in Leighton auf den Feldern arbeiten. Dann arbeitete er als Pflegehelfer in einem Hospital und trat an den Wochenenden mit der „Esquires Combo“ im Südosten der USA auf. Über die Empfehlung eines Freundes des Produzenten Quin Ivy bekam er einen Plattenvertrag bei Atlantic Records.

„When a Man Loves a Woman“ war seine erste Single. Sie wurde 1966 zu einem internationalen Hit (US Platz 1, UK Platz 4, D Platz 13) und Atlantic Records und er bekamen dafür die erste Goldene Schallplatte. Diese bedeutende Soulhymne war der Grundstein für Percy Sledges Karriere, und Titel wie Warm and Tender Love, Take Time to Know Her und Cover Me machten ihn auf der ganzen Welt bekannt.

Kennzeichnend für die Soul-Ballade ist der eindringlich-einfache Orgelsound (Farfisa), den Procol Harum als Vorbild nahm für den genauso berühmten Titel „A Whiter Shade of Pale“ und die absteigende Basslinie (Basso ostinato) aus Johann Pachelbels berühmten Kanon, die seitdem häufig als harmonisches Modell in der Popmusik übernommen wurde.

Stilbildend ist seitdem auch die Bläser-Section, die nicht ganz rein intoniert, aber trotzdem versehentlich im Mastermix landete. Das hat der klanglichen Ausstrahlung des Songs keinen Abbruch getan. (Quelle: Wikipedia)

Da der Gesang auf der Platte sehr improvisiert interpretiert wird, ist es gar nicht so einfach, den Solopart rhythmisch „nachzumachen“. Aber mit etwas Übung und Einfühlungsvermögen kannst die Stimmung sehr gut erreicht werden. Die Musiker der Begleit-Combo haben es da wesentlich leichter. Mit Hilfe der Arrangements kann der Song schnell für eine Band auf die Beine gestellt werden.
Jedes Soloinstrument kann mit dem optional erhältlichen Playback den Song ebenfalls originalgetreu interpretieren und aufführen. Viel Spass dabei!

Details

PDF Download
Artnr.: 7080373
Künstler: Sledge, Percy
Autoren: Lewis, Calvin Houston/Wright, Andrew James
Stilrichtung: Oldies (1960 1979)
Instrument: Klarinette
Seiten: 3 Seiten
Dauer: 02:55
Tempo: 62
Taktart: 4-4
Tonart: D Dur

Original-Lied hören

Unser Preis:
4.99 EUR

(Preis inkl. gesetz. MwSt.)