amzn1amzn1

Sportfreunde Stiller

Das Geschenk (Drums)

Notenvorschau
drucken
Das Geschenk (Drums) Das Geschenk (Drums) Das Geschenk (Drums) Das Geschenk (Drums)
Playback und Noten
verschiedene Artikelkombinationen möglich:
nur Noten - Noten mit Playback - nur Playback
Playback und Noten
Playbackvorschau
ohne Melodie
mit Melodie

Was steckt alles in diesem Notenwerk?
.haken100% Original-Song Noten-Bearbeitung
.hakenfür die beste Instrumenten-Lage notiert
.hakenVers- und Refrain Unterteilung durch einfache Studierzeichen
.hakenleichteres rhythmisches Verständnis durch kompletten Text unterhalb der Melodie
.hakenzwei professionell produzierte MP3-Playbacks erhältlich (mit Melodie + ohne Melodie)
.hakenerfolgreicher Einsatz im Musikunterricht, in Musikschulen und im Selbststudium
.hakenimmer die aktuellsten / bekanntesten Songs als Teil der playbackNOTEN-Serie
.hakenBearbeitungs-Erfahrung im Popmusik-Bereich seit 2004
.hakenmit 14 verschiedenen Instrumenten zusammen spielbar (Klavier, Keyboard, Gesang, Querflöte, Blockflöte, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Trompete, Klarinette, Violine, Cello, Oboe, Posaune, E-Bass)

Was steckt alles in diesem Song?
Die „Sportis“ oder auch „Sporties“, der nickname der deutschen Indie-Rockgruppe
Sportfreunde Stiller“, traten erstmals 1995 unter dem Namen „Stiller“ auf. Sie benannten die Band nach Hans Stiller, dem damaligen Fußballtrainer der Bezirksligamannschaft SV Germering bei München, in der der Sänger Peter Brugger und der Drummer Florian Weber lange Zeit aktiv waren. Aus rechtlichen Gründen waren sie gezwungen worden, den Bandnamen zu ändern und nannten sich dann einfach „Sportfreunde Stiller“. Das erste Album „So wie einst Real Madrid“ erschien im Jahr 2000. Die ausgekoppelte Single „’54 ’74 ’90, 2006“ war ihr bisher größter Erfolg. Sie belegte Rang 1 in den deutschen Charts, wurde über 300.000 mal verkauft und mit Platin ausgezeichnet. Das dazugehörige Album „You Have to Win Zweikampf“dreht sich thematisch nur um den Fußball, wurde 100.000 mal verkauft und mit Gold ausgezeichnet. Die Single „Das Geschenk“ wurde vor dem Album „Sturm & Stille“ wurde Anfang September 2016 veröffentlicht und landete in Deutschland auf Rang 15, in Österreich auf Rang 1. Das erschien einen Monat später und landete in Deutschland auf Rang 1, in Österreich auf Rang 5 und wurde mit Platinausgezeichnet.

Das Geschenk“ ist im Gegensatz zu den bekannten Fußballsongs der Sportfreunde überraschenderweise ein Liebeslied im wortwörtlichsten Sinne. Denn im Vergleich zu den vielen „emotional-pompös“ aufgemachten Balladen der Popgeschichte, besticht dieses Lied durch seine Einfachheit. Es scheint eine geradezu gewollte Naivität im Ausdruck das Ziel der Komposition zu sein, denn es wirkt wie ein Kinderlied. Gerade deshalb kann es sein, dass das Publikum positiv emotional darauf reagiert.

Da das Arrangement des Songs einfach gehalten und sparsam instrumentiert ist, kann man es in jeder denkbaren Besetzung spielen. Angefangen mit einer Sologesang mit Gitarre- oder Klavierbegleitung bis zur Combo- oder Chorversion. Das klassisch wirkende Intro ist als stimmungsvolle Einleitung durchaus gelungen und bemerkenswert. Es ist eigentlich „Das Geschenk“.

Details

Artnr.: 7150396
Künstler: Sportfreunde Stiller (62)
Autoren: Brugger Peter Stephan Linhof Ruediger Weber Florian (60)
Stilrichtung: Popmusik ab 1980
Instrument: Schlagzeug
Seiten: 3 Seiten
Tempo: 112
Taktart: 4-4

Original-Lied hören

Unser Preis:
3.99 EUR

(Preis inkl. gesetz. MwSt.)
Hierzu passend

Das Geschenk (Keyboard)
Sportfreunde Stiller

Das Geschenk (E-Bass)
Sportfreunde Stiller